Mittwoch, 24. September 2008

wuza

ich will bloggen, da kommt cara ins zimmer, grinst (müsste mal fotografisch festgehalten werden) mich zur begrüssung an - diejenigen, die cara gut kennen, wissen, was ich meine - und windet sich als hätte sie mich tagelang nicht mehr gesehen - dabei waren es geschätzte 15 minuten, die sie in ihrem korb (freiwillig) mit einem stinkenden irgendwas-kuh-teil beschäftigt war. mir bei der hausarbeit zuzusehen war wohl keine alternative. da war sie also und inspiziert die arbeit eines halben nachmittags - die andere hälfte investierte ich in meinen hund. terrarium leer, bett frisch bezogen, dreckwäsche gewaschen und versorgt, ein teil des zimmers ist schon abgestaubt. 'super frauchen, nur immer weiter so, ich leg mich mal auf meinen teppich und dös ne runde.'
mal wieder.

nach einiger zeit stösst auch die katze zu uns. kurzes beschnuppern an der tür. ein blick auf den aufgeräumten malm, wo sie es sich sonst zwischen münz, notizblätter und allem möglichen gemütlich macht. ein beherzter sprung auf mein bett. jetzt ist eh schon zu spät, ein 'amel abe' wäre völlig verschwendet. die stelle wird nachher mit dem tierhaarentfernungsklebdings abgerollt. erneutes beschnuppern - katzennase an hundenase (müsste unbedingt auch mal fotografisch festgehalten werden), dann katzentatze an hundenase (eigentlich wie immer). nun, wo der standpunkt - mal wieder - festgelegt ist, können es sich wieder alle, entweder auf oder unter dem bett gemütlich machen.

bis der staubsauger kommt.

Donnerstag, 18. September 2008

bewaffnet

mit hund und dementsprechend vielen kacksäckli an der leine, so sieht frauchen aus wie ein mit einer lichterkette behangener tannenbaum zu weihnachten... oder einer der schauspieler/soldaten aus tropic thunder mit munitionsgürtel.

passend dazu haben wir - fast auf der spielwiese angekommen - ein plastik-spielzeug-messer gefunden. leider hat es den heimweg nicht überlebt.

Mittwoch, 17. September 2008

katerchen

frauchen ist erst krank, wenn sie nicht mehr mit cara spazieren gehen kann. darum - und wegen der fütterung von mikesch - waren wir heute über 2h unterwegs und das in der gewohnten geschwindigkeit. die gliederschmerzen von vor ein paar tagen sind weg, oder kaum mehr spührbar, und die damit verbundene tempolimite auch.

nun sitzt cara im korb, knabbert an ihrem rinderohr und frauchen wartet aufs zmittag aus der mikrowelle.

Dienstag, 16. September 2008

gemeinsam

sind sie unausstehlich. hund und katz, die sich eigentlich aus dem weg gehen, machen öfters gemeinsame sache. vorallem wenns ums futter geht.

da öffnet katze schon mal tür und tor und sorgt dafür, dass das von ihr angebissene stück zopf anschliessend auf dem boden landet, wo hund schon darauf wartet.

fundstück

caras 'igeli' - aka schneckenhaus - haben wir mal auf einem spaziergang gefunden... und heute in der aare verloren.

dafür ist das 'äntli' wieder aufgetaucht.

Freitag, 12. September 2008

ritual

das hat sich so eingespielt:
  • wenn frauchen das badewasser einlässt, geh ich ne runde pennen, denn das kann dauern
  • wenn frauchen sich anzieht oder den schlüssel sucht, lasse ich die wohnungstür nicht aus den augen, meist geht es kurz danach raus
  • wenn frauchen den kühlschrank öffnet, stehe ich notfalls extra auf, um zu sehen, ob ausnahmsweise was für mich abfällt
  • wenn frauchen die katze tadelt, muss ich ihr einfach dabei helfen...
    so auch wenn andere frauchen ihre hunde rufen, die gehe ich ruckzuck holen

schatz

mal ist ein ast, mal ein stein der fund des spaziergangs. der wird kaum mehr aus den augen gelassen und gehütet wie ein schatz.

solange bis frauchen in sich an sich reisst und die zwei trennt.

Donnerstag, 11. September 2008

der diiiii

quält auf pro7 möchtegern popstars.

ein anderer wird dafür zu hause von cara auseinander genommen.
ursprünglich war er die em-überraschung aus dem happymeal - der verlorene wetteinsatz. ein brauner teddy mit deutschlandtrikot.

sie ist schon ganz wild nach ihm und hat ihn bereits seines shirts erledigt.


auf dem foto noch beide brav im sitz.

facebook

auf hundisch: dogspot.

da sind wir auf der suche nach hundekumpels für reale spaziergänge.

und finden virtuelle freunde en masse.

bernd

das brot ist caras neuster und bester freund. egal ob am stück oder in scheiben geschnitten, auf der anrichte oder auf der strasse, da wird gefressen, was das zeug hält.

ob frauchen dies für gut befindet ist sekundär... oder total egal. von wem sie das bloss hat?!

Dienstag, 9. September 2008

untermieter

nach dem ausgelassenen spiel mit dem 'igeli' haben wir eben dieses auf der wiese meiner eltern liegenlassen.
als ich cara nach getaner arbeit wieder nach hause holen wollte und ihr (spiel-)zeug zusammenräumte, fehlte der genoppte ball. ich fand ihn im gras. und darin, da wo früher eine schnur festgemacht war, sah ich ein braunes schleimiges etwas. das hinterteil eines nacktschneckes. iiiih! einmal kräftig geschüttelt, das getier flog in hohem bogen über den rasen und ich war froh, blieben caras füsse auf dem boden.

Montag, 8. September 2008

bächerli

mit diesem wichtigen instrument wird das tägliche trockenfutter abgemessen. ohne bächerli, kein futter. das hat cara schnell - innerhalb von 2 minuten - begriffen. deshalb hilft sie mir ab heute beim vorbereiten ihrer mahlzeiten. kommando und das utensil wird gebracht.

jetzt arbeiten wir daran, dass sie es nach dem gebrauch aufräumt.

höörlidieb

lang war die haushalt in nagerhand, da war staubsaugen noch programm. mit katze und hund muss man der gleichen putzhilfe einen passerenden namen geben. während die fellmonster den sauger zum gemeinsamen feind erklärt haben und sich regelmässig aus dem staub (haha) machen, lassen sie nämlich gewaltig viel haar zurück.

Freitag, 5. September 2008

morgenmuffel

nicht der hund sondern frauchen ist dieser rolle zugeteilt. jedenfalls wenn es darum geht, um 6 uhr aufzustehen und die motivation des hundes in geregelte bahnen zu lenken - denn so aufmerksam wie in den ersten morgenstunden ist cara sonst nimmermehr.

zwar liegt cara am wochenende oder an nicht-so-strengen-arbeitstagen auch mal bis um 8 uhr (oder wenns sein muss länger) auf ihrem platz neben frauchens bett - wo will sie auch sonst hin - aber wenn aufgestanden wird, ist sie sofort für jede schandtat zu haben.

das tut auch frauchen gut.