Freitag, 31. Oktober 2008

kinderhüten

oder: frauchens stolz.

als frauchen gestern endlich von der arbeit kam, ging es nach kurzem packen gleich wieder los. nach aarau. den weg kennt hund und frauchen schon, das ist der, wo sie am (eichörnchen-)park vorbei müssen. cara hat ihre sache gut gemacht, war nach 40minuten - auf der höhe des parks - jedoch zu abgelenkt, um so schön wie die vorherigen 2 km zu laufen.

am ende der strecke wartete ein wunderschönes haus auf die beiden, frauchen war da schon ein paar mal drin, hund erst einmal. doch cara hat sich gemerkt, dass es dort katzenfutter hat und nach exzessivem beschnuppern der katzenklappe war klar, dahinter muss der kater sein. er sass da, fauchend hinter plexiglas, und traute sich den ganzen abend nicht ins haus.

als das katzenfutter in sicherheit gestellt, der hund von der klappe weggelockt und den kindern des hauses erklärt wurde, dass man cara erst ankommen lassen musste - nicht in der reihenefolge-, hatten wir vier eine menge spass. die kinder haben mit viel elan geholfen caras platz schön herzurichten, wo hund dann ziemlich brav lag und wartete, und haben bald ohne zu murren ihre zähne geputzt, damit sie danach noch ein bisschen 'grrr'(ein zerrspielzeug)-verstecken spielen, leckerlies über den boden zu caras platz schlittern lassen oder bei anderen kunststückchen zugucken konnten.

auch als es zeit war, die kinder eine etage weiter ins bett zu bringen - wo cara erst mitkommen wollte, schliesslich ist 'gömmer es bett' die aufforderung schlafen zu gehen - waren die kinder kleine engel. nach zwei geschichten, wobei wir bei der ersten von cara unterbrochen wurden, die es unten dann doch nicht ausgehalten hat und rauf geschlichen ist, und unzähligen liedern war ruhe. cara hat es sich in der zwischenzeit im korridor gemütlich gemacht und das 'gang a di platz' in ein 'platz' gekürzt - da sie aber völlig entspannt war und frauchen nicht unnötig stress machen wollte und noch mit den kindern beschäftigt war, liess sie es durchgehen.

den ganzen nachhauseweg - ausschliesslich durch, um diese zeit, kaum befahrene quartierstrassen - durfte cara an der flexi laufen, wo nur ein minimum an drill von frauchen kam ('langsaaam', 'warte'/'schtross' und 'öbere'). das war ganz nach caras geschmack.

schön, dass wir auch diese zeit regelmässig gemeinsam verbringen können.